Über mich

Seit 1995 widme ich mich intensiv dem Thema Fotografie. Ich nutzte unterschiedlichste Kameratypen, geladen mit Dia und Negativ-Film, Schwarz-Weiß und Farbe. Im Anschluss brachte ich meine Aufnahmen im eigenen Fotolabor mit verschiedensten Techniken zu Papier. Seit 2006 hatte die digitale Fotografie für mich eine amateurgerechte Reife erreicht und ich vollzog den Umstieg. Geblieben ist der erste und fast wichtigste kreative Schritt eines Fotografen: Mit dem weitgehend endgültigen Bildergebnis im Kopf, dem Festlegen des Bildausschnitts, die Auswahl des Schärfepunktes, der Blende und der Zeit anschließend im richtigen Moment mit dem Drücken des Auslösers ein Bild einzufangen. Der zweite Schritt zum guten Bild ist für mich eine nicht unbedingt starke, aber von mir gesteuerte Bildbearbeitung. Die Kamera zeichnet früher wie heute, mit dem Druck des Auslösers  die Aufnahmen mechanisch aber nicht kreativ auf. Das Beherrschen der Technik von Kamera und der anschließenden Bildverarbeitung ist dabei essentiell und fällt mir dank meines Berufs leicht. Seit 2007 bin ich im Bosch-Rexroth Fotoclub Mitglied und gebe dort gerne meine Erfahrungen und Wissen weiter. Seit 2019 halte ich bei der VHS-Lohr zum Thema Fotografie verschiedene Grundlagen-Kurse und Workshops.